Welthändehygienetag am 5. Mai: Die Bedeutung des Händewaschens für Kinder

Welthändehygienetag am 5. Mai: Die Bedeutung des Händewaschens für Kinder

Am 5. Mai jeden Jahres lenkt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unsere Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der richtigen Händehygiene. Doch warum ist das Händewaschen so entscheidend, insbesondere für unsere Kleinsten? Unser gemeinsames primäres Ziel sollte sein, Kinder vor Krankheiten zu schützen und ihre Gesundheit zu fördern."

Warum ist Händewaschen auch so wichtig für Kinder?

Infektionskrankheiten wie Magen-Darm-Erkrankungen, Erkältungsviren und Wurmerkrankungen können sich leicht übertragen, insbesondere bei Kindern, deren Immunsystem noch im Aufbau ist. Der Hauptübertragungsweg für diese Krankheiten? Unsere Hände. Ob in der Klinik oder zu Hause, richtiges Hygieneverhalten ist von entscheidender Bedeutung, um Infektionen zu vermeiden. Und hier kommt das Händewaschen ins Spiel.

Die 5-Schritte des Händewaschens: Ein ABC für Kinder

1. Los geht's mit Wasser: Halten Sie die Hände unter fließendes Wasser.
 
2. Gründlich einseifen: Reiben Sie die Hände mit Seife ein und achten Sie darauf, alle Bereiche zu bedecken – Handflächen, Handrücken, Fingerspitzen, Fingerzwischenräume, Daumen und die Partie unter den Fingernägeln.

3. Auf die Uhr schauen: Kinder sollten ihre Hände mindestens 20 bis 30 Sekunden lang waschen. Um dies spielerisch zu gestalten, können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Lieder singen oder Gedichte aufsagen.

4. Abwaschen: Spülen Sie den Seifenschaum unter fließendem Wasser ab.

5. Zum Schluss gut abtrocknen: Trocknen Sie die Hände gründlich mit einem sauberen Handtuch ab.

Händehygiene in Kindergärten und Kindertagesstätten

In Kindergärten und Kindertagesstätten, wo Kinder in engem Kontakt miteinander sind, ist die Förderung der Händehygiene von entscheidender Bedeutung. Pädagogen und Erzieher spielen eine wichtige Rolle dabei, den Kindern die Bedeutung des Händewaschens nahezubringen und sie dabei zu unterstützen, gute Hygienegewohnheiten zu entwickeln.

Eltern als Vorbilder

Eltern sind die ersten Vorbilder ihrer Kinder. Sie sollten nicht nur ihre Kinder regelmäßig ans Händewaschen erinnern, sondern auch selbst gute Hygienegewohnheiten vorleben. Zudem sollten sie ihren Kindern beibringen, ihre Hände von ihrem Gesicht fernzuhalten, insbesondere wenn ein direktes Händewaschen nicht möglich ist.

Spielerische Methoden zur Förderung der Händehygiene

Um das Bewusstsein für die Bedeutung des Händewaschens bei Kindern zu erhöhen, können spielerische Methoden eingesetzt werden. Zum Beispiel können gefärbte Seifen oder Experimente mit Glitzer-Partikeln dazu beitragen, den Kindern auf anschauliche Weise zu zeigen, wie wichtig gründliches Händewaschen ist.

Der Welthändehygienetag am 5. Mai erinnert uns daran, wie einfach und doch entscheidend das Händewaschen für unsere Gesundheit ist. Indem wir unseren Kindern gute Hygienegewohnheiten vermitteln, tragen wir dazu bei, ihre Gesundheit zu schützen und sie auf ein gesundes Leben vorzubereiten.

Quelle: https://www.management-krankenhaus.de/news/welthaendehygienetag-am-5-mai-das-grosse-5-schritte-haendewasch-abc-fuer-kinder)

Beitrag teilen

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um einen Termin zu vereinbaren und den ersten Schritt zu einer sauberen und sicheren Umgebung zu machen.